Dienstag, 10. Oktober 2017

Dänemark 1989: Einige Signale und Triebfahrzeuge

English version of this posting

Ein paar Bilder von unserer Reise quer durch Dänemark – leider weiß ich nicht mehr, von wo die Aufnahmen stammen:

DSB MZ 1418, Dänemark, 15.7.1989

Zwei Zwergsignale – eines ist schon zurückgefallen, das andere noch nicht:

Zwergsignal, Dänemark, 15.7.1989

Zwergsignal, Dänemark, 15.7.1989

Zwei schlecht erkennbare Ausfahrsignale ("Udkørselssignal") – das linke zeigt Frei, das rechte Halt. Die eingekreisten Nummern darunter zeigen die Zuordnung zu Gleisen an:

Dänemark, 15.7.1989

"Beschleunigen auf 100 km/h" – interessanterweise ist dieses Signal im Signalbuch unter "standsignaler for hastighedsnedsættelse" = "Kennzeichen für Geschwindigkeitsverminderung" angeführt, hat aber die Erklärung "kør hurtigere" = "fahr schneller":

Geschwindigkeitsanzeiger, Dänemark, 15.7.1989

Markierungsbaken vor einem Einfahrsignal – sie zählen "aufwärts", es kommen also der Reihe nach ein schräger Balken (1200 m vor dem Hauptsignal), dann zwei (noch 800 m) und dann drei (noch 400 m bis zum Signal):

Dänemark, 15.7.1989

Ganz weit im Hintergrund kann man hier das Signal sehen:

Dänemark, 15.7.1989

... herausvergrößert:

Dänemark, 15.7.1989

Die folgenden Aufnahmen stammen aus Aarhus. Auf dem ersten sieht man die Brücke, die die Bahnhofsgleise quert, und ein Ausfahrsignal, wieder mit der Nummer des zugeordneten Gleises:

Ausfahrsignal, Aarhus, 15.7.1989

Ein eleganter Triebwagen von 1983 auf einem Abstellgleis (detaillierte Informationen zu dänischen Triebfahrzeugen findet man auf www.jernbanen.dk):

DSB HHJ YM 35, Aarhus, 15.7.1989

MY 1119, 1108 und 1123 und MZ 1428 ruhen sich aus:

Betriebswerk, Aarhus, 15.7.1989

Und zuletzt irgendwo die Verschublok MH(II) 325:

DSB MH(II) 325, Dänemark, 15.7.1989

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen