Mittwoch, 13. August 2014

Twimberg, 1987

Weiter geht's mit meiner Fahrt über den Obdacher Sattel, wo ich zuletzt in Bad St.Leonhard gewesen war.

Auch in Twimberg stand ein Mittelstellwerk der Bauart 5007. Bei nur zwei Hauptgleisen reichte auf jeder Seite eine einzige fernstellbare Weiche aus, die über einen großen Madnerhebel bedient wurde:

Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Twimberg, 26.4.1987

Erstaunlicherweise fehlt auf der Hebelbank ein Riegel für die Spitzenweiche 52 von Wolfsberg her. Der Grund könnte sein, dass hier die Streckenhöchstgeschwindigkeit wegen der engen Kurve des Tales auf 60km/h begrenzt ist, was auch bei personenbefördernden Zügen noch keinen Riegel erforderlich macht.

Weichenhebel, Fdl, Twimberg, 26.4.1987

Der Gleisplan, den man am Signal- und Blockbedienungspult sieht, ist bezüglich der Anbindung des Ladegleises etwas unerwartet – das hat mit der etwas kurvigen Lage des Bahnhofes zu tun, wie man am Gleisplan bei sporenplan.nl sehen kann:

Signalanzeige und -bedienung, Fdl, Twimberg, 26.4.1987

Etwas später kommt von Süden ein Personenzug:

2043.006 mit 4522, Twimberg, 26.4.1987

2043.006 mit 4522, Twimberg, 26.4.1987

Und hier noch ein Bild des Bahnhofs:

Bahnhof, Twimberg, 26.4.1987

Dann bin ich mit dem Zug 4525 Richtung Zeltweg gefahren:

Twimberger Tunnel, 26.4.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen