Donnerstag, 25. Juli 2013

Schlüßlberg, Schärding und Neumarkt-Kallham, 1987

Hier folgen einige eher durcheinandergewürfelte Fotos, die ich auf der Strecke Wels-Passau am 20.2.1987 aufgenommen habe.

In Obertrattnach legt sich eine 1044 mit einer Rollenden Landstraße in die Kurve:

1044.054 mit RoLa 42300, Obertrattnach-Markt Hofkirchen, 20.2.1987

In Schlüßlberg stand damals noch ein sechsfeldriger Felderstreckenblock. Was man üblicherweise als "Endfeld" bezeichnet, war hier mit BM = "Blockmelder" beschriftet. Auf dem folgenden Bild ist der BM von Passau geblockt (rot), d.h. ein Zug nähert sich von dort. Außerdem sind beide Anfangsfelder geblockt, d.h. es sind Züge von Schlüßlberg Richtung Wels und Richtung Passau unterwegs – viel Betrieb auf dieser Hauptstrecke:

Blockapparat, Schlüßlberg, 20.2.1987

Am folgenden Bild ist der Rückblock von Bad Schallerbach eingegangen – Z1 kann nun auf Frei gestellt werden für den Zug von Passau. Auf der Signaltafel sieht man, dass die Blockpfeile für einen Umbau auf ZG vorbereitet sind, der aber noch nicht in Betrieb ist:

Schlüßlberg, 20.2.1987

Und hier noch ein Bild des flachen Blockpostengebäudes:

Schlüßlberg, 20.2.1987

In Neumarkt-Kallham wartet die Lokalbahn nach Linz auf ihre nächste Fahrt:

ET22 103, Neumarkt-Kallham, 20.2.1987

Von den Sicherungsanlagen habe ich nur den Anlagen in der Fahrdienstleitung drei Bilder gegönnt. Bald darauf wurde dort ja das erste ESTW von Alcatel in Betrieb genommen (die entsprechende Erstausführung von Siemens stand in Gänserndorf). Im Februar 1987 stand dort aber der alte Rankapparat, mit den Blockfeldern Richtung Passau, Simbach und Wels. An den Knebeln sowie an den Blockfeldern sieht man, dass hier eine Ausfahrt Richtung Passau stattfindet:

Befehlswerk, Fdl, Neumarkt-Kallham, 20.2.1987

Befehlswerk, Fdl, Neumarkt-Kallham, 20.2.1987

Für die Anzeige der Signale sowie die Bedienung von Ersatzsignalen, Blockeinrichtungen und zweier Selbstblockstellen stand am Fahrdienstleitertisch dieses Signalpult. Wenn das nicht das Befehlswerk eindrucksvoll beweisen würde, würde man auch hier an der fehlenden Darstellung der Weichenstraßen sowie der Grün- und Rot-Lampen bei den Ausfahrsignalen erkennen, dass der Bahnhof noch Endstellwerke besitzt. Der ausgefahrene Zug Richtung Passau ist mittlerweile schon im übernächsten Blockabschnitt, aber im Blockabschnitt vor dem Einfahrsignal nähert sich schon der nächste Zug:

Signalpult, Neumarkt-Kallham, 20.2.1987

Bei der Einfahrt in Passau habe ich nur dieses eine schnelle Bild geschossen:

Bw Passau, 20.2.1987

Etwas später ist mir dann in Schärding diese "eingewickelte" 1041 begegnet:

1041.024 Verschub, Schärding, 20.2.1987

In der Fahrdienstleitung stand hier eine SpDrL-Anlage, also ein Spurplanstellwerk von ITT. Links sind die Streckengleise Richtung Passau dargestellt, rechts von unten nach oben
  • das Streckengleis von Ried im Innkreis (oder Attnang-Puchheim oder Stainach-Irdning)
  • darüber die zwei Streckengleise Richtung Wels
  • und oberhalb davon nocheinmal dieselben Streckengleise für eine Selbstblockstelle.
Richtung Wels ist gerade eine Ausfahrt freigestellt, und der Zug hat schon die erste Weiche auf seiner Fahrt erreicht. Auch Richtung Passau ist (ganz links außen) ein Zug unterwegs:

SpDrL, Fdl, Schärding, 20.2.1987

Kurz nach der Ausfahrt ist der Zug auf der Strecke, allerdings ist das Ausfahrgleis noch immer belegt – hat der Zug hier Wagen stehenlassen? Handelt es sich Baufahrzeuge, wie die Merktafel "Gefährdete Rotte" vermuten lassen könnte (aber wäre dann nicht eher eine Sperrfahrt ohne Signalfreistellung durchgeführt worden?):

SpDrL, Fdl, Schärding, 20.2.1987

Dieses Detailbild zeigt ganz unten fünf EK-Überwachungen auf der Strecke nach Ried, davon drei mit Schranken und zwei mit Blinklicht:

SpDrL, Fdl, Schärding, 20.2.1987

Zuletzt folgen noch zwei Bilder der damals dort verbreiteten Schienenbusse. Die Zugnummer habe ich mir nicht aufgeschrieben, aber immerhin, dass die Abfahrtszeit des Zuges 13:38 war (Update: "2043.502" aus dem EBFÖ hat nachgeschaut, dass das der Zug 3478 war):

5081.055+7081.051+7081.xx, Schärding, 20.2.1987

5081.055, Schärding, 20.2.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen