Mittwoch, 14. November 2012

75 Jahre Elektrifizierung der Mariazellerbahn: Mariazell, 1986

Meinen Besuch in Mariazell habe ich wieder in der Fahrdienstleitung begonnen.

Die Ausstattung war dort wie auf den Bahnhöfen Mitterbach und Gösing an der Mariazellerbahn: Ein Zentralschloss und ein Schalterwerk für die Signale. Das Zentralschloss war allerdings um ein Stück größer als auf den anderen Bahnhöfen. Außerdem war rechts unten ein kleines Schlüsselbrett für die Schlüssel in der Ladestelle Rasing-St.Sebastian angebracht, um diese Schlüssel einem Fahrverschub zu dieser Richtung Gußwerk gelegenen Betriebsstelle mitzugeben. Links unten befinden sich, wie auch in Wieselburg, Zustimmungsschlüssel "nach St.Pölten" und "von Gußwerk". Leider weiß ich noch immer nicht, was die Funktion dieser Schlüssel war:

Zentralschloss, Fdl, Mariazell, 21.9.1986

Auf der rechten Seite des Zentralschlosses konnten die roten Signalschlüssel für Einfahrten abgezogen werden, wenn alle nötigen Weichenschlüssel vorhanden waren. Für Ausfahrten gab es – was ich sonst nie gesehen habe – eigene grüne Schlüssel:

Zentralschloss, Fdl, Mariazell, 21.9.1986

Zur Freistellung der Signale war das folgende Signalschlüsselschalterwerk vorhanden:

Signalschaltwerk, Fdl, Mariazell, 21.9.1986

Hier sieht man die Details zweier Weichen, die in Mariazell mit Riegelschlössern gesperrt wurden. Bei der ersten Weiche der Bauart Xa sieht man, wie das Weichengewicht in der Grundstellung steht (oder eher hängt); die Weiche ist in der Grundstellung, weil sich der schwarze Teil des Gewichts näher beim Gleis befindet. Einem der beiden Riegelschlösser ist aus irgendeinem Grund der Deckel über dem Schlüssel abhanden gekommen:

Mariazell, 21.9.1986

Die Weiche daneben steht in der anderen Stellung:

Mariazell, 21.9.1986

Doch nun zu den Zügen an diesem Festtag. Hier steht die 1099.03 vor einem langen Zug (9 Wagen, wenn ich richtig zähle) und wartet auf das Ankuppeln der Vorspannlok:

1099.03 vor 6810, Mariazell, 21.9.1986

Die 1099.06 setzt sich als Vorspannlok nun ebenfalls vor den 6810, mit dem ich später nach St.Pölten fahren werde:

1099.06, Mariazell, 21.9.1986

Vor dem Heizhaus wartet jemand mit gelben Tennisschuhen ...

Mariazell, 21.9.1986

399.04 und eine 1099 fahren ein:

399.04 und 1099 vor Sonderzug, Mariazell, 21.9.1986

Die Meute der Fotografen bringt sich in Position:

Mariazell, 21.9.1986

Mariazell, 21.9.1986

Und die 399.04 verschiebt ein wenig herum:

399.04, Mariazell, 21.9.1986

399.04, Mariazell, 21.9.1986

Nach der Anzahl der Fotografen (etwa 50 bis 60 auf meinen zwei Bildern) zu urteilen, muss es von dem Event mindestens 1000 weitere Fotos geben ... vielleicht stehen ein paar davon ja auch im Internet herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen