Samstag, 27. Oktober 2012

Gelenkzungen in Zugfahrstraßen: Stainach-Irdning, 1986

In der Fahrdienstleitung in Stainach-Irdning hing ein mit viel Liebe zum Detail gezeichneter Gleisplan. Man kann sich längere Zeit in den Einzelheiten verlieren, die da graphisch aufbereitet sind – der Darstellung der nutzbaren Gleislänge, den Signalen, den EKs, aber auch der etwas interessanten Darstellung der EKWs am westlichen Bahnhofskopf. Für Detailverliebte habe ich die Datei in hoher Auflösung hier abgelegt:

Gleisplan mit Fahrstraßenprüfbereichen, Fdl, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Das Befehlswerk war relativ neu und von der Bauart 5007. Links stand ein Pult, mit dem die Ersatzsignale auf den Ausfahrsignalen Richtung Selzthal gestellt werden konnten, was mich etwas erstaunt ...

Befehlswerk, Fdl, Stainach-Irdning, 30.8.1986

... denn es gab auch dieses einem VGS80 nachempfundene Signalanzeige- und -bedienpult, auf dem ebenfalls Bedienungstasten für Ersatzsignale vorhanden sind. Und die Tasten im roten Feld links oben sind eindeutig mit A/H gekennzeichnet! Von wo wurden die Ersatzsignale auf H3 bis H6 nun gestellt?

Signalanzeige- und -bedienpult, Fdl, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Draußen wartete am Gleis 3 eine 1018 mit ihrem Eilzug.

1018.04 vor E703, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Weit im Hintergrund steht hier die Verschubreserve, eine 1080:

1018.04 vor E703, 1080.007, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Hier sieht man diesen alten Koloss aus der Nähe:

1080.007, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Von den Stellwerken habe ich nur das Stellwerk 2 besucht.

Update 10.10.2014: Ein Jahr später war ich dann doch noch am Stellwerk 1. Aufnahmen davon gibt es nun in diesem Posting.

Auch hier stand eine 5007er-Anlage mit einem "nachgemachten VGS80"-Pult:

Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Blockapparat, Stw.2, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Hier sieht man das Stellpult, das auch Schrankenüberwachungen und unten die Umschalter für Stromversorgung und Tag/Nacht-Helligkeit der Signale enthält. Es ist interessant, die einfache Darstellung der EKWs Richtung Bad Aussee auf diesem Pult mit der etwas außergewöhnlichen Anordnung auf dem handgezeichneten Gleisplan zu vergleichen:

Stw.2, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Hier rumpelt hinter dem Stellpult die Reserve vorbei – ein bedrohlicher Dinosaurier ...:

Stw.2, 1080.007, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Vor dem Stellwerk 2 lag die Weiche 55, direkt daran anschließend der Weichenteil 56 der EKW 56/57 mit außenliegenden Zungen, über die die Ausfahrten von Gleis 4 und 6 Richtung Bad Aussee erfolgten:

Stellwerk 2, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Die Zungen der EKWs waren, obwohl sie in Zugfahrstraßen lagen, Gelenkzungen! Hier sieht man (glaube ich) die Zungengelenke des Weichenteils 54 der EKW 53/54 (und im vorherigen Bild den "Knick" bei der abliegenden Zunge der EKW 56/57):

EKW 56, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Und zum Schluss noch zwei Züge:

1042.573 mit Personenzug aus dem Salzkammergut, Stainach-Irdning, 30.8.1986

1018.04 mit E703, 1042.657 mit D505, Stainach-Irdning, 30.8.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen