Samstag, 22. September 2012

Wien FJBf, 1986

Das ITT-Spurplanstellwerk am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof war mit dem Neu- und Umbau des Bahnhofs 1978 errichtet worden:

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

Hier sieht man einige Details des Bedienungspultes:

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

Die Zugnummernanzeige verwendet hier LED-Anzeigen, nicht mehr die schnell verblassenden Anzeigen, die in Schwarzach-St.Veit eingebaut worden waren:

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

Die Gleise sind in diesem Bereich wie üblich nummeriert: Auf der linken Seite der Strecke in Richtung vom Anfangspunkt zum Endpunkt (von Wien nach Gmünd) die ungeraden Zahlen, rechts die geraden. Die Bahnsteiggleise ganz innen haben aber eine davon abweichende, in Österreich sonst nicht übliche Nummerierung – siehe weiter unten. Hier sieht man ein Stück einer Einfahrt über das Gleis 302:

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

Auf diesem Bild sieht man freigegebene Verschubsignale. Die lange Belichtung zeigt durch "dunkelgelbe" Leuchten, dass bei den Weichen 53 bis 57, aber auch bei den vier Verschubsignalen, die "Verschubverbot aufgehoben" zeigen, die Festlegemelder blinken. Die Weichen 50 und 51 sind festgelegt, die Weiche 52 gesperrt. Diese Anzeigen entsprechen nicht dem, was im Hager für Nahstellbetrieb erklärt ist (i.w. blinkende rote Sperrmelder bei den Weichen) – vielleicht kann jemand mit mehr wissen erklären, welche Funktion hier vorhanden ist:

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

Das letzte Bild zeigt den Beginn einer Ausfahrt aus dem Bahnsteiggleis 2. Die Bahnsteiggleise sind, im Gegensatz zur sonst üblichen Nummerierung, von oben nach unten von 001 bis 005 nummeriert. Die entsprechenden Signale sind, etwas unsystematisch, mit N2, N101(!), N4 und N5 bezeichnet (Gleis 001 hat kein eigenes Ausfahrsignal). Die scheinbare "Rotausleuchtung" des Verschubsignal VN2 (am Ausfahrsignal N2) ist nur eine Fehllicht, weil die Lämpchen für die Rotausleuchtung des Gleisbandes so angeordnet sind, dass bei schrägem Blick (z.B. beim Fotografieren) dort auch ein wenig Licht austritt.

SpDrL, Wien FJBf, 15.3.1986

Soviel ich weiß, ist dieses Stellwerk noch immer genau so in Betrieb.

Als Zugabe noch drei Nachtfotos aus Wien:

Votivkirche, Wien, Februar 1986

Schottentor, Wien, Februar 1986

Schottentor, Wien, Februar 1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen