Donnerstag, 20. September 2012

Blockposten Bischofshofen 1, 1986

Nach Hüttau und Bahnhöfen im Ennstal habe ich am 3.1. auch den Block- und Schrankenposten Bischofshofen 1 besucht. Hier wird er gerade von einem Personenzug passiert, aber auch das Blocksignal Z1 der Gegenrichtung steht frei für einen anderen Zug:

1141.029 mit 5016, Blockposten Bischofshofen 1, 3.1.1986

Hier sieht man das kleine Bedienpult. Die nicht durch Hilfssperren abgedeckten Tasten sind:
  • Oben, jeweils beim Fuß der Signalsymbole, die Signaltasten STA1 und STZ1.
  • In der unteren Reihe ganz links die Rückblocktaste RBZ1.
  • Die rote Taste ist die Haltgruppentaste HaGT, die i.d.R. nicht benötigt wird, weil die Signale nach der Vorbeifahrt des Zugs selbst auf Halt fallen.
  • Die schwarze Taste ist die Signalgruppentaste SGT, über die zusammen mit einer Signaltaste das jeweilige Signal freigestellt werden kann.
  • SBT? Vielleicht die Gruppentaste für die Rückblocktasten ...
  • Zuletzt die Rückblocktaste RBA1.
Unter den Hilfssperren müssen sich folgende Tasten verbergen:
  • In der Mitte unter dem Schranken die Ersatzsignal-Gruppentaste ErsGT mit dem Zählwerk direkt darüber.
  • Links unten die Ersatzsignal-Haltgruppentaste ErsHaGT.
  • Was allerdings die zwei abgedeckten Tasten bei den Signalen sein sollen, weiß ich nicht – oder sind das nur leere Kappen? Aber mir scheint da eine Beschriftung dran zu sein ...

Blockposten Bischofshofen 1, 3.1.1986 (km 58)

Die folgenden Bilder muss ich ganz in der Nähe von dort aufgenommen haben – ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo:

1044 mit D519, beim Blockposten Bischofshofen 1, 3.1.1986

1010.11 mit Personenzug, beim Blockposten Bischofshofen 1, 3.1.1986

1110.521+1110.17 vor E643, beim Blockposten Bischofshofen 1, 3.1.1986

Und damit enden meine Fotos aus der Bischofshofener Gegend vom Jahresanfang 1986.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen