Dienstag, 12. Juni 2012

Bierbaum

Die folgenden Aufnahmen sind am Bahnhof in Bierbaum in der Oststeiermark entstanden.

Bierbaum, 15.8.1983

Der Bahnhof war damals im besten Sinne ein verschlafenes Überbleibsel der alten Monarchie: Ein einsamer Fahrdienstleiter tat auf seinem 5007er Mittelstellwerk Dienst, von dem aus Formsignale mit durchbrochenen Flügeln gestellt wurden; niedrige Schüttbahnsteige boten maximale Unbequemlichkeit beim Erklettern der wenigen Personenzüge; und die Handvoll Züge nach Neudau war nicht der Rede wert:

Bierbaum, 15.8.1983

Das Mittelstellwerk hatte eine beeindruckende Hebelanzahl. Am Friedberg/Neudauer Ende waren das (wenn ich den Gleisplan richtig rekonstruiert habe) alleine für die Signale
  • Vorsignalhebel a + Doppelsteller-Hebel A1/2 aus Richtung Friedberg
  • Vorsignalhebel b + Signalhebel B (zweiflügelig) aus Richtung Neudau
  • Signalhebel für das Ausfahrsignal H1-3
  • Doppelsteller für das Ausfahrsignal H2 (einflügelig nach Friedberg, zweiflügelig nach Neudau)
  • Signalhebel für das Ausfahrsignal H4
also insgesamt 9 Signalhebelgriffe auf der rechten Seite! Selten gesehen: Die gelbe Umwickelung der Hebelgriffe für die Vorsignale:

Mittelstellwerk, Fdl Bierbaum, 15.8.1983

Blockapparat, Fdl Bierbaum, 15.8.1983

Ganz sicher bin ich nicht, dass die folgenden Aufnahmen aus Bierbaum stammen – aber der alte Hakenverschluss spricht für eine Anlage, die nicht zu den moderneren gehört:

Weichenantrieb, Bierbaum, 15.8.1983

Ferngestellter Weichenriegel, Bierbaum, 15.8.1983

Weit vor dem Bahnhof stand ein Einfahrvorsignal:

Bierbaum, 15.8.1983

Zuletzt noch ein wenig Stillleben vom Schreibtisch des Fahrdienstleiters:

Bierbaum, 15.8.1983

Bierbaum, 15.8.1983

Die folgenden zwei Aufnahmen habe ich am selben Tag in Fehring gemacht:

5145.16, Fehring, 15.8.1983

Rankapparat und Befehlsblockwerk, Fdl Fehring, 15.8.1983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen