Mittwoch, 21. März 2012

M46-Stellwerke in Krems, 1980

In Krems standen Stellwerke der Bauart M46. Diese mechanische Bauform war aus den Teilen der 5007er Stellwerke aufgebaut, hatte aber vereinfachte elektrische Schaltungen und kam mit weniger Blockfeldern aus – mehr weiß ich darüber leider nicht. Der einzige andere Bahnhof, von dem ich weiß, dass er mit M46-Stellwerken ausgestattet war, ist Pottenbrunn – wo ich viel später auch einmal war. Auch von Krems habe ich nur schändlich wenige Aufnahmen gemacht – eine je Stellwerk:

Gleisplan und Blockaufsatz Fdl, Krems a.d. Donau, 30.6.1980

Bei sporenplan.nl gibt es diesen undatierten Gleisplan von Krems.

Rankapparat des M46-Befehlswerks, Fdl, Krems a.d. Donau, 30.6.1980

M46-Blockwerk, Teil der Hebelbank, Stw.1, Krems a.d. Donau, 30.6.1980

M46-Blockwerk, Teil der Hebelbank, Stw.2, Krems a.d. Donau, 30.6.1980

M46-Blockwerk, Teil der Hebelbank, Stw.3, Krems a.d. Donau, 30.6.1980

Zum Schluss noch ein Foto, das das wuchtige Bahnhofsgebäude mit einem eleganten Triebwagen zeigt, der hier schon eher sein Gnadenbrot verdient:

5145.09+6645.04 nach Sigmundsherberg, Krems a.d. Donau, 30.6.1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen