Freitag, 6. Juni 2014

Zugkreuzung in Bad St.Leonhard, 1987

Nach Weißkirchen und Obdach habe ich Bad St.Leonhard besucht.

Hier habe ich noch die 2043.003 mit dem Eilzug erwischt, die mich dorthin gebracht hat. Über der Lok sieht man den Signalnachahmer 1H1, im Hintergrund das Frei zeigende Ausfahrsignal H1:

2043.003 mit E931, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Auch dieser Bahnhof hatte, wie Obdach, drei Hauptgleise, wie man am Signalpult sieht. Am grafischen Fahrplan (bei dem nach der alten ÖBB-Norm die Zeitachse waagrecht verläuft) erkennt man schön die Nachtsperre der Strecke:

Signalpult und grafischer Fahrplan, Fdl, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Die Hebelbank habe ich leider sehr dunkel erwischt. Links befinden sich wohl die zwei großen Madnerhebel für die Weichen 1 und 2 sowie drei Riegelhebel für die Weichen 1, 2 und 3. Auch rechts erkennt man zwei große Madnerhebel, die Riegelhebel für diese Weichen sind aber nicht mehr sichtbar:

Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Am Blockapparat sieht man die zwei üblichen Wechselstrom-Gleichstrom-Felder für die Fahrstraßenfestlegung und -auflösung. Daneben befindet sich noch ein Feld für die Ausweich-Anschlussstelle einer Anschlussbahn, während ein anderes solches Feld schon stillgelegt ist:

Blockapparat, Fdl, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Der Signalnachahmer 1R1 hat zwei "Zahnlücken" – das Signal ist aber noch eindeutig zu erkennen:

Signalnachahmer 1R1, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Ein Güterzug kommt! Weil er den hier auf Gleis 1 wartenden Personenzug kreuzen muss, wird er über das dahinter liegende Gleis 2 geleitet. Wie man sieht, erlaubt die Sicherungsanlage problemlos eine Durchfahrt auf diesem Gleis:

Durchfahrt über Gleis 2, Fdl, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Und hier knattert die 2050.016 als Vorspann vor der 2043.002 durch den Bahnhof:

2050.016+2043.002 mit 78934, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Am Gleis 1 wartet währenddessen die 2043.556 mit ihren Personenzug:

2050.016+2043.002 mit 78934, rechts wartet 2043.556 mit 4525, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Und zum Schluss wieder ein Bild des Bahnhofsgebäudes:

Bahnhof, Bad St.Leonhard, 26.4.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen