Dienstag, 2. Juli 2013

Wels Hbf - Wels Vbf - Marchtrenk

Im Februar 1987 habe ich die Welser Bahnhöfe besucht, die damals natürlich noch mit lauter Einzelstellwerken ausgestattet waren. Das folgende Diagramm zeigt im Überblick die Funktionsgliederung der Bahnhöfe Wels Hbf, Wels Vbf und Marchtrenk:
  • Grün markiert ist durchlaufende Strecke der Westbahn.
  • Blau markiert sind die Gleise der Strecke nach Passau.
  • Braun ist links unten die Strecke ins Almtal gekennzeichnet.
  • Schwarz sind alle übrigen Gleise – Hauptgleise sind stärker, Nebengleise schwächer dargestellt.
  • Der Verschiebebahnhof hat klassisch eine Einfahrgruppe und nach dem Rollberg die Richtungsgruppe. Die ursprüngliche Ausfahrgruppe liegt neben der Richtungsgruppe, sodass fertiggestellte Züge über das Ausziehgleis dorthin umgestellt werden mussten. In späteren Jahren haben daher die meisten Richtungsgleise Gruppenausfahrsignale erhalten, sodass nun nach dem Kuppeln eine direkte Ausfahrt in Richtung Wien möglich ist.
  • Marchtrenk ist der Einfädelungsbahnhof der Strecke vom Verschiebebahnhof in die Westbahn Richtung Wien.
(Klick auf den Plan öffnet eine lesbare PDF-Datei).




Detailgleispläne aus verschiedenen Jahren sind auf sporenplan.nl für Wels Hauptbahnhof, Wels Verschiebebahnhof und Marchtrenk zu finden.

Die drei Bahnhöfe haben gemeinsam insgesamt zwölf Stellwerke (wenn man die Fahrdienstleitung am Hauptbahnhof dazuzählt), und von allen zeige ich im folgenden Bilder. Interessant sind neben der Mischung verschiedenster Bauformen vor allem das Ablaufstellwerk 4, von dem aus auch die mit Druckwasser(!) betriebenen Gleisbremsen bedient wurden; sowie zwei abhängige Weichen zwischen dem Stellwerk 2b und dem Block Marchtrenk 1.

Die Vorstellung meiner etwas mehr als 110 Fotos beginne ich im nächsten Posting am Welser Hauptbahnhof, der klassisch mit einem Befehlswerk und zwei Endstellwerken ausgestattet war.
Danach folgen Postings über
sowie ein letztes Posting über Marchtrenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen