Dienstag, 27. November 2012

Tauchen-Schaueregg, 1986

Tauchen-Schaueregg liegt, von Wien aus gesehen, hinter Aspang, also schon auf der Wechselbahn. Aber auch dort stand, wie in Pitten und Seebenstein und in Klein Wolkersdorf, ein für die Aspangbahn typisches 5007er Mittelstellwerk mit Madnerhebeln:

Mittelstellwerk, Fdl, Tauchen-Schaueregg, 25.9.1986

Hier ist noch eine Einfahrt von Aspang festgelegt. Das Signal ist allerdings schon zurückgestellt:

Mittelstellwerk, Fdl, Tauchen-Schaueregg, 25.9.1986

Mit dem rechten der zwei folgenden Auflöseschalter und der Induktorkurbel kann das Ff-Feld entblockt werden:

Auflöseschalter, Tauchen-Schaueregg, 25.9.1986

Detektivische Kleinarbeit von ropix (siehe dieses Posting im eisenbahnforum.de) und Harald Süß (siehe Kommentar) und dann mir (die Bruchsteine im Fundament sind gleich auf dem Foto mit den Auflöseschaltern und am folgenden Bahnhofsfoto, und auch die Reihenfolge der Bilder am Film) bestätigen, dass die Aufnahmen oben aus Tauchen-Schaueregg sind.

Und hier noch ein Bild des Bahnhofs.

Bahnhof, Tauchen-Schaueregg, 25.9.1986

... und auch von Ausschlag-Zöbern:

Bahnhof, Ausschlag-Zöbern, 25.9.1986

1 Kommentar:

  1. Es handelt sich um das Mittelstellwerk des Bahnhofes Tauchen-Schauregg.Die Weichenhebel tragen die Nummern 1 und 52.
    Wenn man sich den Gleisplan bei sporenplan.nl ansieht und die Weichen durchnumeriert - links Richtung Aspang 1 (fernbedient), 2 und 3 (ortsbedient), rechts Richtung Friedberg 51 (ortsbedient) und 52 (fernbedient), paßt das genau.

    AntwortenLöschen