Dienstag, 9. Oktober 2012

Mechanisches Stellwerk mit Gleiswechselbetrieb: Ybbs, 1986

Am selben Tag wie in Wieselburg war ich auch kurz in der Fahrdienstleitung in Pöchlarn. Da ich aber die Stellwerke erst drei Monate später fotografiert habe, verschiebe ich eine Beschreibung auf ein späteres Posting.

Mein nächster Kurzbesuch war in  der Fahrdienstleitung in Ybbs – die Stellwerke dort habe ich leider nie aufgenommen.

Ybbs war einer der wenigen Bahnhöfe mit Befehlswerk und mechanischen Stellwerken der Bauart 5007, die vollständig für Gleiswechselbetrieb umgebaut worden waren. Man sieht das einerseits an den vielen Knaggen, andererseits an der Beschriftung unter den Ba-Feldern: "gegen Strgl.1" für Aus- und Einfahrten über Streckengleis 1, "gegen Strgl.2" für Aus- und Einfahrten über Streckengleis 2 – und das auf beiden Seiten! Wenn man genau schaut, sieht man, dass von Wien keine Einfahrt auf das Gleis 6 möglich war, Ausfahrten von Gleis 6 nach Wien allerdings schon. Umgekehrt konnte von Gleis 6 nicht nach Linz ausgefahren werden, sondern nur von Linz auf Gleis 6:

Befehlswerk, Fdl, Ybbs, 29.6.1986

Hier sieht man zwei Knaggen, die auf der rechten Seite des Befehlswerks Schlüssel für Einfahrten in Ladegleise freigeben. Darunter ist eine Knagge für eine Einfahrt von Linz in Gleis 2 umgelegt, während daneben eine Hilfssperre eine Einfahrt auf Gleis 6 verhindert. Ein kleiner roter Punkt neben der umgelegten Fahrstraßenknagge zeigt, dass hier ein wenig Lack von einer Hilfssperre abgegangen ist. Die spiegelnd blanken und perfekt lackierten Knaggen machen dieses Befehlswerk allerdings schon zu einer Augenweide:

Befehlswerk, Fdl, Ybbs, 29.6.1986

Das Signalpult am Fahrdienstleitertisch hat wegen des Gleiswechselbetriebs eine ganze Menge an Anzeigelampen. Ein wichtiges Detail: Auf den Strecken war hier kein Zeichengabestreckenblock (ZG) installiert, sondern eine Überwachung der Belegung durch Achszähler. Daher waren auch eigentlich keine roten Lampen in den Richtungspfeilen nötig, sondern es hätten nur weiße Lampen zur Anzeige der erlaubten Richtung auf dem jeweiligen Streckengleis gereicht. Allerdings
  • gab es Richtung Wien doch jeweils eine rote Lampe im "Streckenpfeil". Das war allerdings keine Blockbelegungsanzeige (wie beim ZG), sondern die Anzeige der Wiederholungssperre für die Ausfahrsignale. Diese rote Anzeige leuchtete also – wie hier – sofort nach dem Freistellen eines Ausfahrsignals und verlosch erst, wenn der folgende Abschnitt wieder freigefahren war.
  • gab es auch Richtung Linz die rote Anzeige der Wiederholungssperre in den abgehenden Pfeilen. Zusätzlich gab es aber auch rote Lampen in den ankommenden Pfeilen – deren Zweck ich leider nicht dokumentiert habe.
Wenn man das nächste Bild genau betrachtet, sieht man eine freigestellte Durchfahrt von Linz nach Wien auf Gleis 2 (dem oberen Streckengleis):
  • Ganz links leuchten schon die zwei Rotausleuchtungen des Achszähler-Abschnitts, der Zug ist also dort schon unterwegs.
  • Rechts darüber steht auch das Blocksignal Z1 des Selbstblock "Ybbs 1" auf frei.
  • Der Richtungspfeil von Linz zeigt weiße Ausleuchtung (wie gesagt, ist mir der Zweck der roten Lampe in diesem Pfeil nicht klar – sie wird bei dieser Fahrt nicht leuchten, weil das keine ZG-Anzeige ist!)
  • Direkt darüber leuchtet die grüne Anzeigelampe des – links vom linken Regelgleis stehenden – Einfahrvorsignals z, und gleich rechts daneben erkennt man die grüne Anzeigelampe des Einfahrsignals Z.
  • Am rechten (Wiener) Bahnhofskopf steht unterhalb (rechts) des Gleis 2 das Signal H2 auf frei.
  • Ganz rechts ist schließlich auch das Blocksignal Z1 des nächsten Selbstblock "Krummnußbaum 1" in Freistellung.
Den Nachbarbahnhof Krummnußbaum habe ich an diesem Tag übrigens auch besucht.

Fdl, Ybbs, 29.6.1986

Hier sieht man dieselben Signalstellungen auf der rechten Seite des Pultes im Detail. Links oben ist das Gleis 6 erkennbar, auf dem nur Fahrten Richtung Wien möglich waren. Und ganz rechts oben sieht man die Beschriftung der AzGrT=Achszähler-Grundstellungstaste, mit der nach einem Achszählfehler ein Achszählabschnitt (zusammen mit einer der sichtbaren schwarzen Tasten) wieder auf "nicht besetzt" gestellt werden konnte. Natürlich war das eine zählwerkspflichtige Handlung:

Fdl, Ybbs, 29.6.1986

Und hier fährt der Zug auf Gleis 2 durch:

1044.83 mit Ex63, Ybbs, 29.6.1986

Ergänzung: Für Interessierte: Unter www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6019229 sind einige Aufnahmen aus dem Stellwerk 1 in Lend sichtbar, die ebenfalls ein mechanisches Stellwerk der Bauart 5007 mit Gleiswechselbetrieb zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen