Dienstag, 11. September 2012

Feldkirch, 1985

In Feldkirch stand damals ein Siemens-DrS-Stellwerk:

Zentralstw., Feldkirch, 12.8.1985

Zentralstw., Feldkirch, 12.8.1985

Hier sieht man die Darstellung des nördlichen Bahnhofskopfs auf der Panoramatafel, also die Einfahrten von Buchs (das eine obere Gleis) und von Bregenz (die beiden unteren Gleise, wo eine Einfahrt steht):

Zentralstw., Feldkirch, 12.8.1985

Hier sieht man das andere Ende des Bahnhofs. Das obere der nach links gehenden Gleise ist das Streckengleis Richtung Bludenz, das untere ein Ausziehgleis. Interessant sind die Festlegemelder in drei Weichen – ihre Stellung soll wohl abweisend zur eingestellten Fahrstraße auf Gleis 1 sein (dem Gleis, wo rechts außen das Schutzsignal Sch1o auf "Fahrverbot aufgehoben" steht).

Zentralstw., Feldkirch, 12.8.1985

Auf dem nächsten Bild hat der einfahrende Zug das Gleis 1 erreicht (es ist nun durchgehend rot ausgeleuchtet), und die Festlegemelder leuchten nun nicht mehr. Auch interessant ist die Bezeichnung der hier sichtbaren Schutzsignale:
  • Jene Richtung Bludenz heißen Sch~o (z.B. Sch1o oder Sch2o), wobei das o wohl für "ostwärts" steht; denn ...
  • ... jene, die man ganz am rechten Rand sieht, heißen Sch~w – w für "westwärts".
  • Schließlich gibt es noch eine Reihe unterhalb des Stellwerkssymbols, die mit Sch~k benannt sind – k für "kurz(e Einfahrt)", nehme ich an.

Zentralstw., Feldkirch, 12.8.1985

Hier sieht man noch einmal die ganze Panoramatafel, leider ein wenig unscharf aufgenommen:

Zentralstw., Feldkirch, 12.8.1985

Von einem solchen "Turm" (wie das üblicherweise genannt wurde) aus hat man oft eine schöne Sicht auf die Gleisanlagen:

1020.41 mit 77717, Feldkirch, 12.8.1985

1110.03 mit 41671, Feldkirch, 12.8.1985

Danach habe ich noch ein paar Aufnahmen am Bahnhof geschossen – leider nicht den Bahnhof selbst, aber zum Beispiel das hier:

Zuganzeigetafel, Feldkirch, 12.8.1985

4030 als 5638, Feldkirch, 12.8.1985

Etwas früher habe ich bei der Fahrt nach Buchs noch eine alte "Einser-Lok" erwischt:

1180.01 als Reserve, Feldkirch, 12.8.1985

Schön ist auch die folgende Signalkombination – man sieht von oben nach unten und links nach rechts
  • einen Signalnachahmer;
  • einen Geschwindigkeitsanzeiger der alten Bauform – die Null hinter der Sechs ist aber natürlich nicht mehr angeschlossen;
  • ein Bremsprobesignal in Stellung "Bremsprobe beendet";
  • ein grün blinkendes Abfahrsignal;
  • und das Schutzsignal Sch2w in Stellung "Fahrverbot aufgehoben".
Ganz hinten stiehlt sich noch einmal die 1180.01 ins Bild:

Schutzsignal Sch2w, 1180.01, Feldkirch, 12.8.1985

Danach bin ich nach Buchs weitergefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen