Montag, 3. September 2012

Dalaas, 1985

Dalaas war in den 50er-Jahren Schauplatz einer Lawinenkatastrophe, die den ganzen Bahnhof weggerissen hat und 10 Tote forderte. Das Bahnhofsgebäude wurde danach in lawinenzerteilender und niedriger Keilform neu gebaut – bis jetzt ist gottseidank nichts Ähnliches mehr passiert:

Bahnhof, Dalaas, 11.8.1985

Das Stellwerk war wie in Wald ein EM55 mit selbsttätigem Fahrstraßeneinlauf und Relais- und Bedientechnik von Siemens. Hier sehen wir es bei einer Zugkreuzung:

EM55, Fdl, Dalaas, 11.8.1985

EM55, Fdl, Dalaas, 11.8.1985

Der talfahrende Zug der Kreuzung war die 1110.23, die wir als Vorspann in Wald gesehen haben. Sie kommt nun wieder leer den Berg herunter – daher war ihre Bergfahrt tatsächlich eine Vorspannleistung für eine 1044! Den bergwärts wartenden Zug, der da am Gleis 1 steht, habe ich nicht fotografiert – oder war die Besetzung von Gleis 1 ein Kleinwagen der "Gefährdeten Arbeiterrotte", wegen der Vorausmelden eingeführt war?

1110.23 als Lz10640, Dalaas, 11.8.1985

Kurz darauf fährt eine 1044 mit einem weiteren Zug talwärts. Die Ausfahrsignale R5 und R3 sind auf der Brücke angebracht, für das Gleis 1 hängt dort ein Signalnachahmer. Das entsprechende Ausfahrsignal R1 sieht man in Freistellung etwas weiter hinten:

1044.17 vor Ex690, Dalaas, 11.8.1985

Auf meinem letzten Bild kommt noch einmal ein Schnellzug bergwärts. Und wieder ist der 1044 eine Vorspannlok beigegeben, diesmal die 1020.39:

1020.39 + 1044 vor Ex961, Dalaas, 11.8.1985

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen