Montag, 30. Juli 2012

EM55 in Hadersdorf vor 28 Jahren

Fast dreißig Jahre vor meinem heurigen Besuch in Hadersdorf habe ich dort (am selben Tag, als ich im Waldviertel unterwegs war) auch auf drei Aufnahmen das EM55 festgehalten. In der Fahrdienstleitung diente damals noch ein Dauerbrandofen zur Heizung, und an der Stelle, wo heute die Merktafel hängt, war damals das Waschbecken angebracht:

Hadersdorf a.Kamp, EM55 Fdl, 26.5.1984

Die Anordnung der Schalter ist genau wie heute, aber der Gleisplan weist eine ganze Menge Unterschiede auf. Auf dem Gleisbild sieht man, dass seither das Gleis 101 für den Mittelbahnsteig herausgenommen wurde, und dass in Etsdorf seither neue Gleisanbindungen hergestellt wurden. Außerdem fehlen in Etsdorf noch alle Schrankenüberwachungen, weil damals dort noch alle vier Schranken von einem Schrankenwärter bedient wurden:

Hadersdorf a.Kamp, EM55 Fdl, 26.5.1984

Auf dem Gleisbild von Hadersdorf sieht man noch eine letzte interessante Änderung: Damals gab es in Hadersdorf das "Auflösesignal" T.

Dieses Signal steht direkt nach der Ausfahrt an der Strecke Richtung Sigmundsherberg (tatsächlich stand es ein Stück hinter der EK, wo die Bundesstraße nördlich des Bahnhofs dieses Strecke überquert). Das Signal war damals nötig, weil jedes Ausfahrsignal Richtung Etsdorf direkt ein Vorsignal trug, das bei einer Fahrt Richtung Etsdorf als Vorsignal für das dortige Einfahrsignal diente. Richtung Sigmundsherberg gab es aber kein folgendes Hauptsignal, nach der damaligen Vorschrift waren aber ein freizeigendes Vorsignal ohne zugehöriges Hauptsignal nicht erlaubt. Daher musste ein "künstliches Hauptsignal" dieses Vorsignal "auflösen" (ein anderes Beispiel für ein Auflösesignal sieht man übrigens in diesem Posting von der Abzweigung Hasenleiten).

Update Feb.2013: Im vorhergehenden Absatz stand bis jetzt etwas vom "Dunkelschalten der Vorsignale" bei einer Fahrt Richtung Langenlois. Das war falsch: Bei einer solchen Fahrt zeigt nach aktueller Vorschrift das Vorsignal zwei grüne Lichter, es folgt dann aber einfach kein zugehöriges Hauptsignal.

Solche Auflösesignale hatten übrigens eine Doppelfadenlampe für das Grünlicht. Über eine entsprechende Schaltung wurde bei Ausfall des Hauptfadens der Nebenfaden angeschaltet – mit anderen Worten, ein solches Signal hatte ein Notgrün!

Hadersdorf a.Kamp, EM55 Fdl, 26.5.1984

Mehr als diese drei Bilder habe ich damals offenbar nicht für nötig gehalten.

1 Kommentar:

  1. und das EM55 ist seit November 14 wieder um eine EK-Fernüberwachung gewachsen
    Lg ein diensthabender FDL

    PS: um professionelle Fotos zur Erhaltung für die Nachwelt wird gebeten ;)

    AntwortenLöschen