Mittwoch, 13. Juni 2012

Elektromechanisches Stellwerk "212" in Fels, 2012

Ich fröne der Stellwerksbesuch- und -fotografiererei mittlerweile kaum noch. Vor kurzem war ich allerdings in der Kremser Gegend und habe dann doch die Zeit für drei Bahnhofsbesuche gefunden. Der erste davon passt wunderbar zum letzten Posting aus Groß Weikersdorf: In Fels am Wagram steht heute, 2012, noch immer ein Stellwerk der ÖBB-eigenen Bauart, die üblicherweise "212" genannt wird:

Fahrdienstleitung, Fels, Juni 2012

Am Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters steht das Stellpult für Signale und EKs. Fels hat allerdings keine Gleisisolierung, sodass bedeutend weniger Lampen und Tasten vorhanden sind – ich komme aber noch immer auf ca. 55 Lampen, 20 Tasten und 7 Zählwerke, also geschätzt nicht ganz 100 Leitungsadern zum Stellpult:

Fahrdienstleiter-Arbeitsplatz, Fdl Fels, Juni 2012

Hier sieht man die gestellte Durchfahrt noch einmal im Detail – auf der Einfahrseite von Krems ...

Stellpult, Fdl Fels, Juni 2012

... und auf der Ausfahrseite Richtung Absdorf-Hippersdorf:

Stellpult, Fdl Fels, Juni 2012

Der entsprechende Zug ist ein Solo-5047, der zwischen Absdorf-Hippersdorf und Krems pendelt:

5047.009, Fels, Juni 2012

Der Blockapparat des 212er hat die für ein Mittelstellwerk typischen Fahrstraßenfestlegefelder, aber daneben auch noch Nahbedienungsfreigaben und eine Zustimmungsabgabe für den Gleisanschluss in Wagram-Grafenegg:

Blockapparat, Fdl Fels, Juni 2012

Am Schieberkasten findet man wie üblich oben die Fahrstraßenknaggen (wozu auch die Knaggen für die Nahbedienungsfreigaben zählen, die ja wie eine "feindliche Fahrstraße" alle betroffenen anderen Fahrstraßen ausschließen müssen) und darunter Knaggen für die Stellelemente, in diesem Fall auf jeder Seite eine Weiche sowie Richtung Absdorf eine Knagge, die ganz klassisch den Schlüssel für den Sperrschuh zum Anschlussgleis freigibt. Die Knagge für die "Bahnhofssperre" (was früher Nachtsperre hieß) liegt auch um unteren Teil des Schieberkastens, vermutlich weil sie wie ein Signalverschluss bestimmte Fahrstraßen verlangt:

Stellwerk, Fdl Fels, Juni 2012

Stellwerk, Fdl Fels, Juni 2012

Fahrstraßen- und Freigabeknaggen, Fdl Fels, Juni 2012

Leider ist der heurige Juni ja ziemlich verregnet – aber immerhin kann man dadurch schöne "Fahnen" sehen, die vom Bügel gezogen werden:

1142.553 mit REX nach Krems, Fels, Juni 2012

1142.553 mit REX nach Krems, Fels, Juni 2012

Der Fahrdienstleiter sieht allerdings – aus der Entfernung beurteilt – nicht sehr glücklich über dieses "sommerliche" Wetter aus:

Bahnhof Fels, Juni 2012

Die nächsten Bilder zeigen die Einrichtung bei einer Weiche: Natürlich den Weichenantrieb, dann einen Fernsprecher, und dahinter die Nahbedienung der Weiche:

Weiche 51, Fels, Juni 2012

Für die Nahbedienung sind zwei Tasten und eine Anzeigelampe in einem aufgeständerten Kästchen untergebracht. Über den "formalen" Tastenbezeichnungen WNST und WNRT sind zur Verständlichkeit noch die Aufschriften "Stellen" und "Rückgabe" angebracht:

Nahbedienung der Weiche 51, Fels, Juni 2012

Nahbedienung der Weiche 51, Fels, Juni 2012

Interessant sind die zwei noch vorhandenen mechanischen Schrankenanlagen, für die auf dieser häufig befahrenen Strecke schon lange motorische Antriebe vorhanden sind:

Schrankenantriebe, Fels, Juni 2012

Einer der beiden Schranken liegt westlich des Bahnhofs, zwischen dem Einfahrsignal Z und der Einfahrweiche 51, und ist hier zu sehen:

EK, Fels, Juni 2012

EK, Fels, Juni 2012

EK, Fels, Juni 2012

Der Antrieb des Vorläutewerks und des Schrankenbaums erfolgt über einen "Kleeblatt-Antrieb", der vor langen Zeiten von den Südbahnwerken entwickelt wurde. Hier ist ein Bild davon – das namensgebene Kleeblatt kann man leider nicht sehen, es ist zwischen den zwei Kettenrollen verborgen – ...

Kleeblatt-Antrieb, Fels, Juni 2012

... und hier der Antrieb in voller Aktion (leider war's ziemlich windig, und ich hab nur mit dem eingebauten Mikro meiner Bridge-Kamera aufgenommen, daher gibt's ziemliche Windgeräusche, und das Bild wackelt. Irgendwann mach ich die Aufnahme bei Sonne und mit Stativ):



Noch weiter draußen steht das Einfahrsignal – ...

Einfahrsignal Z, Fels, Juni 2012

... es wurde hier für diese beiden "Papageis" freigestellt:

5047.007+009, Fels, Juni 2012

Einfahrsignal Z und 5047.007+009, Fels, Juni 2012

Das war's von diesem Bahnhof, der einerseits schon modern ausgebaut ist (z.B. mit einer Monitoranzeige für die nächsten Zugsfahrten), wo aber andererseits noch genügend alte Technik steht. Erst unlängst hat eine Begehung stattgefunden, bei der der Abbau des Stellwerks wohl schon nächstes Jahr besprochen wurde. Dann wird auch diese Anlage Vergangenheit sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen