Sonntag, 25. März 2012

Steyr und Klaus, 1979

Hier sind zwei Stellwerke, die ich im Jahr 1979 bei einem Besuch der Steyrtalbahn fotografiert habe:

Zuerst sehen wir das Fdl-Stellwerk in Steyr, wo die rechte Seite Richtung St.Valentin Stellwerk ist (mit Weichen- und Signalstellung), die linke Befehlswerk an das Stellwerk 2:

EM55-Stellwerk und Befehlswerk, Steyr, Juli 1979

In Klaus war kurz vorher ein Reihenstellwerk aufgebaut worden, in der grünen Schlaglacklackierung:

Stellwerk "212", Klaus, Juli 1979

Weil's etwas fad war, hat mich der Fahrdienstleiter eine Ausfahrt stellen lassen: Felder blocken, dann die Signale freistellen. Dabei musste man die Signaltasten ziemlich lang drücken, weil drei oder vier Schrankenanlagen bei der Fahrstraßenfestlegung geprüft wurden, deren Relais sich einige Sekunden Zeit ließen, bevor sie sich zu einer Schließmeldung bequemten.

Weil's dann noch ein bissl langweilig war, hat er mir auch die Technik der Fahrleitungsanlagen gezeigt, und unter anderem auch, wie man von Hand einen Trennschalter umschaltet: Kurbel holen, einstecken, und dann mit Schwung einmal im Kreis drehen. Damit das Gleis wieder unter Strom steht, natürlich auch das Ganze wieder zurück. Kaum waren wir wieder in der Fahrdienstleitung, läutet der Fernsprecher: Das nächste Unterwerk – was ihm eigentlich einfällt? Wenn man von Hand ein Bahnhofsgleis ausschaltet, fliegt bei ihnen irgendein Schalter raus ... was er sich dabei gedacht habe? Mein freundlicher Fahrdienstleiter hat dann irgendwas von einem Test gemurmelt, noch einige Ermahnungen über sich ergehen lassen und mir das ganze ein wenig betropezt erzählt. Aber kaputt gegangen ist ja nichts dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen