Donnerstag, 22. März 2012

Stellwerke in Greifenburg-Weißensee, Abfaltersbach, Thal-Aßling

Im Februar 1981 habe ich endlich ein paar Stellwerke auf meiner Heimatbahn, der Drautalstrecke aufgenommen. Zuerst ein Bild eines kleinen Zuges im großen Drautal – wo auch immer:

2043 mit Personenzug im Drautal, 1980

Der erste Teil dieses Postings zeigt Bilder aus Greifenburg-Weißensee. Bei sporenplan.nl gibt es diesen Gleisplan von Greifenburg-Weißensee.

In der Fahrdienstleitung stand ein Befehlswerk der Baurt SBW500:

Befehlswerk SBW500, Fahrdienstleitung, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981

Das Stellwerk 1 befand sich direkt neben dem Bahnhofsgebäude:

Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, 1980

Innen stand eine artreine SBW500-Anlage:

Blockapparat und Signalhebel, SBW500, Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981

Hebelbank SBW500, Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981

Hebelbank und Gleisanzeiger SBW500, Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981

Blockapparat und Signalhebel, SBW500, Stellwerk 2, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981

Man beachte auf dem folgenden Bild die verzierte Holzkonsole über dem Gleisanzeiger (eine ähnlich sieht man andeutungsweise auf dem vorherigen Bild über dem Blockapparat):

Hebelbank und Gleisanzeiger SBW500, Stellwerk 2, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981

Das zu diesem Stellwerk gehörige Einfahrsignal Z ist in diesem Posting von 1983 zu sehen.

Nach den Stellwerken noch ein aus dem Zug geschossenes Foto einer Zugkreuzung:

Zweimal 2043, Greifenburg-Weißensee, 1980

Einige Tage später war ich in Abfaltersbach, einer der zwei Bahnhöfe auf der Strecke Spittal-Millstättersee – Sillian, wo das Empfangsgebäude südlich der Bahn steht. Das Mittelstellwerk der Bauart 5007 hatte 4 Felder (Fa+Ff, Ff+Fa) sowie Knaggen zum Stellen der Lichtsignale:

Mittelstellwerk 5007, Abfaltersbach, 18.2.1981

Auf der Signalanzeigetafel sieht man noch Anzeigelampen für den Versuch mit elektrischen "Bahnhofsruhe-Signalen" – faktisch elektrisch nachgebildeten Ungültigskeitskreuzen:

Signalanzeigetafel, Abfaltersbach, 18.2.1981

Am selben Tag war ich dann noch in Thal-Aßling. Während auf den meisten Blockwerken der Strecke noch Spittal-M. stand, war hier der korrekte neue Anfangspunkt der Strecke "Abzw. Lendorf" angeschrieben:

Mittelstellwerk 5007, Thal-Aßling, 18.2.1981

Auf dem Stellpult ist schon die Anzeige für den Zeichengabe-Streckenblock vorbereitet (ob sie je in Betrieb ging, weiß ich nicht). Darüber sieht man den Bildfahrplan:

Stell- und Anzeigepult, Thal-Aßling, 18.2.1981

Bei sporenplan.nl gibt es auch Gleispläne von Abfaltersbach und Thal-Aßling.

Betriebsfotos fehlen diesmal – ich bin offensichtlich nur "mit einem Zug hin, mit dem nächsten zurück". So war das auch manchmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen