Montag, 13. Juni 2011

Mein 12SA-Stellwerk - Gleisplan und Verschlussplan

English version of this posting

Bevor ich in späteren Posting die verschiedenen Details beschreibe, will ich hier die zentrale Logik des Stellwerks beschreiben – also den Verschlussplan. Hier ist er* ** ***:

Hier ist ein Link zum Download als PDF: http://www.haraldmmueller.de/12sa-verschlussplan.pdf.

Natürlich müsste ich auch den dazugehörigen Lageplan zeigen – aber den habe ich eben nicht! Also ist das ein großartiges Rätsel: Wie sieht ein sinnvoller Gleisplan zu diesem Stellwerk aus – oder kennt sogar jemand den Bahnhof samt Gleisplan??

Da ich nun die Herkunft dieses Stellwerks weiß – siehe das erste Posting zu diesem Stellwerk –, ist auch der Gleisplan klar. Hier ist ein Link zu einer Darstellung bei sporenplan.nl.

Hier habe ich einen Gleisplan in meiner Darstellung angehängt, der auch die Bezeichnungen der Signale und Weichen zeigt. Die Rechtecke bei den Weichen 1 und 5 sind "Fühlschienen", auf die ich in einem späteren Posting noch eingehen werde. Auf der Seite des Signals A fehlt das Vorsignal, da kein entsprechender Hebel vorhanden ist. Mich wundert das sehr, da auf der Pyhrnbahn als Hauptbahn doch sicher Vorsignale aufgestellt waren. Aber auch ein Durchgangsantrieb (für ein Reichsbahnsignal) ist nicht möglich, weil das Vorsignal mit einem Hebel mit 250mm Stellweg nicht zu stellen wäre. Vielleicht war über Flügelstromschließer ein Lichtvorsignal angeschlossen?




--------------------

* In der ersten Version des Verschlussplanes waren die Einträge unter WR1 und WR5 falsch. Sie sind nun korrigiert. Außerdem habe ich diesen Plan um die Typen der Hebel erweitert.
** Auch in der zweiten Version war ein Fehler: W3/4 muss auch für Fstr. A1 nach Rechts auf + stehen. Das ist nun korrigiert.
*** In der dritten Version waren die Indizes bei den Einfahrten falsch – sind nun korrigiert.

Soviel als Anfang!


Nächster Eintrag zu meinem 12SA: Gegenseitiges Verschließen von Weichenhebeln und Fahrstraßen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen